PDA

View Full Version : Regelfragen Sturzkampfbombardierung



Marechallannes
06-12-2012, 23:49
Sind ja genügend WK II Spiele hier im Deutschen Forum, dann können wir das auch in Deutsch besprechen.:)

Heckschütze:

Steht es eigentlich irgendwo, dass der Heckschütze nicht schiessen darf, wenn ein Sturzkampfbomber sein Sturzkampfmanöver (Sinkflug mit Bombensymbol) fliegt? Wäre doch eigentlich sinnvoll.

In den neuen optionalen WoG Regeln gibt es zumindest die Möglichkeit, dass man im Sturzflug einen zugeteilten Schadensmarker ignorieren darf und einen anderen zieht, weil das Flugzeug so schwer zu treffen ist.

Seltsamerweise sind im neuen WoG Starterset keine Bomben & Bombardierungsregeln enthalten, nur Bodenfeuer und Rakenbeschuss.

Sturzkampfbombardierung:

In den Regeln steht, dass die Bomben auf jeden Fall nach dem zweiten Sturzkampfmanöver abgeworfen werden. Wie sieht es dann mit der Bombenabwurf-Ankündigung aus?

Muss ich den Bombenabwurf rechtzeitig ankündigen, wenn ich nur ein Sturzkampfmanöver fliege?

Sturzkampfbremse:

Wie sieht es mit einer Kombination von Manövern aus, z.B. ein vertikales- und ein normales Sturzkampfmanöver (Sinkflug mit Bombensymbol), einmal mit und eimal ohne Stuka-Geschwindigkeitsmarke?

Erfahrungen mit Stukas:

Vertikale Sturzkampfbombardiereung gut und schön, doch mein erster Stukawurf ging voll in die Hose. Man kann, zwar die gegnerischen Jäger gut verar***en, aber einfacher wird die Bombardierung dadurch nicht, oder doch?

Kaiser
06-13-2012, 09:22
Heckschütze:
Warum sollte er nicht schießen dürfen? In den Regeln steht dazu auch nix. Eher sollte der Pilot nicht kurz nach dem Hochziehen schießen dürfen, weil man normalerweise da das Bewusstsein verliert. Alle Sturzkampfbomber hatten daher eine Automatik die nach dem Bombenabwurf automatisch das Höhenruder anzieht.

Sturzkampfbombardierung:
Nein mann KANN die Bomben abwerfen, aber nach dem zweiten Sturzmanöver MUSS man ein schnelles nicht-Steilflugmanöver oder einen Steigflug spielen.

Sturzkampfbremse:
Da Sturzmanöverkarten keine Steilflüge sind geht das. Allerdings nach zwei Sturzmanövern hintereinander muss man ein schnelles nicht-Steilflugmanöver oder einen Steigflug spielen.

Erfahrungen mit Stukas:
Klappte bei mir wunderbar. Musste aber vor den zwei Sturzmanövern ein Sinkflugmanöver ansetzen, da ich zu hoch war (wir spielen immer mit Höhe). Auf Höhenstufe 2 vielen die Bomben punktgenau :)

Marechallannes
06-13-2012, 09:34
Jo - das wollte ich wissen, gerade die Kombination von Sturzkampf Sinkflug und normalem Sinkflug.

Denke da sollte man mit Hausregeln nachbessern, zumindest wenn man mit Höhenregeln spielt.

Zwingender Bombenabwurf nach zwei Sturzkampfmanövern in Folge. (Sind ja eigentlich auch nur für's Bombardieren gedacht - daher auch das Bombensymbol.)

Kein Beschuss durch Heckschützen während der Sturzfluges. (Vielleicht Beschuss des Bodenziels mit Bordwaffen?)

Optionale Regel aus dem WoG Regelbuch, dass man im Sturzflug einen Marker ignorieren, und einen anderen dafür ziehen darf.

jhary
06-13-2012, 09:47
Äh Manche Sturzbomber nutzten ihre Sturz fähigkeit um dem gegner weg zutauchen da gab mal ne ganze serie ob man das darf oder nicht und von andrea gabs ein "Er darf" also ist zwingender Bomben abwurf ausgehebelt.
Zum Punkt Steig Automatik nö die Stuka und die meisten hatten das nicht. Gabs erst 46. Kleiner fehler der meisten leute es wurde nicht im 90° auf ziel gestürzt, sondern halt steiler als 45°

Dann Heckschütze sitzt doch fest geschnallt in seinem Sitz wobei ich eher für änderung des feuerbereiches wäre als zu sagen er darf nicht.

Das mit dem Marker ist doch der Overdive und hat volle zustimmung

Kaiser
06-13-2012, 10:26
Wikipedia sagt:

Sturzflugautomatik
Skizze des Sturzvorgangs mit der automatischen Sturzflugbremse

Damit ein sicheres Abfangen auch bei durch die hohen G-Kräfte verursachter kurzzeitiger Bewusstlosigkeit des Piloten gewährleistet werden konnte, war in allen Ju 87 eine Sturzflug- und Abfangautomatik eingebaut, die dem Flugzeugführer das Anvisieren, das Anfliegen des Zieles und das anschließende Abfangen enorm erleichterte. Durch Betätigen der Automatik wurden die Sturzflugbremsen ausgefahren, worauf eine Trimmklappe am Höhenruder die Maschine in einen kopflastigen Flugzustand brachte. Außerdem wurde der Steuerknüppel auf einen Ausschlag von 5 ° begrenzt. Beim Erreichen einer vorberechneten Abwurfhöhe löste der Pilot die Bombe(n) aus, wodurch die Automatik die Trimmklappe wieder zurückfuhr, das Flugzeug schwanzlastig wurde und der Abfangvorgang eingeleitet wurde. Damit die Bombe unter dem Rumpf nach dem Auslösen nicht in die Luftschraube geraten konnte, führte sie eine Abweisergabel aus dem Propellerbereich. In der Regel wurde der Sturz in einem Winkel von 70–90 ° geflogen.

Also nix mit 1946.

Und ich sehe kein Problem damit abwechseln Sinkflug und Sturzkampfsinkflug mehrmals hintereinander zu spielen.

Marechallannes
06-13-2012, 10:57
Nö, sehe ich auch nicht.

Man muss mit den Sinkflügen eh' sparsam umgehen, denn so schnell gewinnt der Stuka nicht mehr an Höhe für einen zweiten Anflug.