PDA

View Full Version : Bodenziele



Niemandsland
06-07-2012, 23:58
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Bodenzielen für WWI. Nun wollte ich mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Welchen Maßstab sollte ich da am besten ansetzen? 1/144 wie die Flugzeuge möchte ich ungern nehmen, da man ja noch bedenken sollte, das die Flieger ja in der Luft sind und die Bodenzielen entsprechend kleiner sind? Sollte ich da 1/300 oder 1/350 nehmen. Ich habe da überhaupt keine Vorstellung wie groß die Sachen dann sind.

Könnt ihr mir eventuell auch Shops nennen, wo ich entsprechende Miniaturen her bekommen könnte. Ich suche wie gesagt WWI am liebsten ein paar Gebäude und Militärfahrzeuge. Eventuell auch ein Schiff. Mein Traum wäre eine kleine WWI Dampflok mit Geschützanhängern, um den Angriff auf einen Versorgungszug zu simulieren.

Danke schonmal für die Hilfe
Der Sebastian

Colderan
06-08-2012, 00:16
Dreidimensionale Modelle für Bodenziele scheinen mir schon ungeeignet zu sein, da diese ja auch mal überflogen werden und in diesen Fällen der Flieger durchaus auch mal direkt über dem Ziel platziert werde muß. Das kann kniffelig werden.

In unserer Runde haben wir daher einen Versorgungszug mit Fotos dargestellt. Als ehemaliger Modellbahner habe ich auch noch Zugmodelle mit Vorbildern aus der passenden Zeit. Die wurden dann - Lok und jeder Wagen getrennt - von oben fotografiert. Die Bilder sind dann nachbearbeitet und in angemessener Größe ausgedruckt worden, und schon gab es ein Ziel.

Leider haben wir online kaum geeignete Fotos von anderen möglichen Zielen gefunden, die nahezu senkrecht von oben aufgenommen wurden.

Wenn es denn unbedingt dreidimensionale Modelle sein sollen, fällt mir nur dieser Shop ein:

http://www.mastersofmilitary.de/

Gebäude gibt es da im Maßstab 1/285, Schiffe in 1/2400.


Hier finden sich Papiergebäude. Den Maßstab weiß ich nicht, müsste aber auch eher einer von den kleineren sein:

http://www.ghqmodels.com/pages/military/freestuff.asp


EDIT: Nachstehend die unbearbeiteten Fotos von Lok und Wagen zur freien Verwendung.

48939489404894148942

Dragonis
06-08-2012, 08:23
ichhabe mir da auch schon so meine Gedanken drüber gemacht, auf der einen Seite liebe ich als Tabletopper 3D Gelände, aber die Flieger sind dann wie schon erwähnt schwer einzusetzen.
man sollte dann eben in Kombie fahren, also ein 3D Modell welches durch ein Flaches beim Überflug ersetzt werden kann.
Ausserdem, würde ich den Masstab von 1:144 beibehalten, da die Modelle dann doch etwas zu klein werden.
ka wie hoch die Flieger im WW1 geflogen sind, aber wir spielen ja doch sehr unterdimensioniert und da kann man schon mal alles etwas näher rücken.
wenn ihr mit eurem Flieger in die Reichweite von sagen wir MG Nestern kommt, dann gibt es da auch keinen malus für die Höhe, zumindest habe ich da nix drüber gefunden.
Auch ist es sicher Spassig gegen Bodentruppen zu spielen, denn auch ein Gewehr kann einem Flieger schaden ;)

Wheeling Turn
06-10-2012, 02:39
Wir benutzen 1/144 Modelle von Pendraken. Da man ja die Bombe abwirft und die noch etwas geradeaus gleitet geht das schon. Gebast ist wir die Zielkarten, und wenn man wirklich mal drüberfligt tauschen wir so lange gegen karten aus.
Die Entscheidung zu dem Maßstab fiel einfach weil wir auch mal Flieger von einem passenden Flughafen starten lassen wollten.

Colderan
06-10-2012, 03:08
Kannst du da mal Fotos von machen?! Hört sich auch nicht schlecht an.

Dragonis
06-11-2012, 08:48
ichhabe jetzt wie irre das Netz durchforstet, kann mir einer sagen ob es Figuren und Fahrzeuge im Masstab 1:144 gibt und wer die vertreibt
WW1 meine ich natürlich ;)

Colderan
06-11-2012, 09:18
1:144 müsste annähernd der 10 mm-Maßstab sein. So viel sollte sich da nicht mehr tun.

Guck mal bei Pendraken. Bis auf wenige Ausnahme haben die Modell im 10 mm-Maßstab. Viele Fahrzeuge sind zwar nicht dabei, dafür aber Püppies und Gelände:

http://www.pendraken.co.uk/Resin-Scenics-and-Trees-c25/Resin-Scenery-sc201/

http://www.pendraken.co.uk/World-War-I-c17/

An Lieferzeit kann man durchaus mehrere Wochen rechnen. Ich vermute, die gießen das erst, wenn es bestellt wurde. Meine Bestellungen wurden aber immer korrekt ausgeführt, so u. a. komplette Warmaster-Armeen (wem das was sagt). Die Püppies sind allerdings nicht so fein gefertigt wie die bekannten von Italeri und Co im 20 mm-Maßstab.

Foxy
06-12-2012, 02:21
Das sieht ja echt gut aus.

Ich glaub ich muss mal in meinem Büro zuhause platz schaffe :D

Dragonis
06-12-2012, 08:26
wow cool
genau das habe ich gesucht, da lassen sich die MG Nester etc. problemlos darstellen, jetzt versuche ich mal das über meinen Händler zu bekommen.

Wheeling Turn
06-19-2012, 00:56
ja die Modelle von Pendraken sind sehr schön. Ich habe mir auf der Salute dieses Jahr in London gepanzerte Wagen gekauft als Bodenziele. Werde bei zeiten mal Fotos machen.