Ares Games
Results 1 to 16 of 16

Thread: WOW WWII Höhen Regeln

  1. #1

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default WOW WWII Höhen Regeln

    Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer des WOW WWII Deluxe Sets. Nun meine Frage, bisher wurde von uns ohne Höhe gespielt, d.h. nur in einer Enbene geflogen. Nun soll sich das ändern. Dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

    1.) Was ist der Unterschied zwischen einer Steigflug- und einer Stallkarte? (braucht man beide)?

    2.) Warum sind die Pfeile rot?

    3.) Bei den Seitlichen Manövern, kann (muss?) man Steigen oder Sinken?

    4.) Beim Sinkflug geht es sofort eine Höhenstufe tiefer?

    5.) Beim Steigflug nach x-Steigflugzähler eine Höhenstufe höher, soweit ich das verstanden habe?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    Viele Grüße

    dreckler
    Attached Images

  2. #2

    Default

    Also - pass' auf:

    Alle abgebildeten Karten gehören zu den sogenannten "Steilflugmanövern", gekennzeichnet durch die Kombi kleine Pfeile nach oben/unten.

    Zwei davon hintereinander sind nicht zulässig.

    Der Stall (unten rechts) ist auch ein "Steilflugmanöver", hat aber die besondere Bezeichnung "Stall", weil er für einige Manöver zwingend vorgeschrieben ist, z.B. beim "Split-S". (Stall - Immelmann - Geradeausflug mit schneller Geschwindigkeit). Immer wenn ein Stall gefordert ist muss man auch diesen kurzen Pfeil nehmen und kein anderes Steilflugmanöver.

    Die Pfeile auf den Karten in der Mitte sind rot, weil es sich um "Steig-" und "Sinkflüge" handelt, mit denen man entweder einen Höhenmarker sammelt, oder eine ganze Höhenstufe (inkl. Höhenmarker) verliert, daher auch die geknickten Pfeile nach oben/unten. Diese beiden Manöver gehören auch zu den "Steilflügen".

    Bei den "Seitlichen Manöveren" verliert und bekommt man keine Höhenmarker, d.h. man bleibt auf gleicher Höhe. Höhe verlieren oder dazugewinnen geht nur mit den roten Pfeilen, oder Manövern, wie Immelmann oder Split-S.

    Beim Sinkflug verlierst du eine komplette Höhenstufe + alle Steigflugzähler die Du noch haben solltest. Z.B. bist Du auf Stufe 2 mit 1 Höhenzähler, dann gelangst Du mit einem Sinkflug auf Stufe 1 ohne Höhenzähler. Ausnahme von Stufe 1 auf Stufe 0. Am Ende dieses Manövers hast Du noch einen Höhenzähler übrig, ansonsten würdest Du die Grasnabe küssen.

    Der Steigflug bring jeweils nur einen Höhenzähler, da muss man sammeln bis man die nächste Höhenstufe erreicht.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  3. #3

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default Weitere Fragen

    @ Marechallannes

    Hallo,

    und Danke für die rasche Antwort, es tun sich bei mir noch weitere Fragen auf:

    Bei den "Seitlichen Manöveren" verliert und bekommt man keine Höhenmarker, d.h. man bleibt auf gleicher Höhe. Höhe verlieren oder dazugewinnen geht nur mit den roten Pfeilen, oder Manövern, wie Immelmann oder Split-S.
    Warum ist dann dieses Steilflugmanöver-Karo auf der Karte?

    z.B. beim "Split-S". (Stall - Immelmann - Geradeausflug mit schneller Geschwindigkeit)
    Ich kann doch gar keine 3 Manöver in einem Zug machen, es sind doch nur 2 möglich?!

    Zum Stall: Er ist nur für Flugmanöver da, ändert aber nichts an der Flughöhe?

  4. #4

    Colderan
    Guest


    Default

    *bitte löschen*

  5. #5

    Default

    Gern geschehen, Patrick.

    Hier kommt Teil 2:

    Dieses (abgebildete) seitliche Manöver muss man sich so vorstellen, dass die Maschine über den linken Flügel scharf abschmiert, um dann wieder über den rechten Flügel zurück zu schwenken. Das Manöver sieht daher von oben so aus.

    Jetzt gibt es bei DoW unterschiedliche Flugzeuge mit unterschiedlichen Flugeigenschaften: Die Zero, z.B., zu der dieses Manöverdeck gehört. Die Zero kann dieses Manöver zwar fliegen, allerdings unterliegt sie durch das Steilflugsymbol gewissen Beschränkungen, in dem Fall, dass sie solche Manöver nicht zweimal hintereinander fliegen kann. Schau Dir mal die Karten 13 - 18 dieses Manöverdecks an.

    Nehmen wir jetzt die Me 109 her, das B Deck , dann bemerkst Du, dass die Messerschmitt dieses Manöver auch hat, und zwar ohne Steilflugsymbol. Die Me 109 kann dieses Manöver zweimal hintereinander fliegen, ohne Einschränkungen. Die Spieledesigner haben sich teilweise an historischen Gegebenheiten orientiert, als sie die Manöverdecks entwickelt und an die Maschinen angepasst haben. Geil, oder?

    Der Me 109 fehlen dafür die kurzen scharfen Kurven der Zero. Die Unterschiede sieht man am besten, wenn man mal die Decks nebeneinander auf den Tisch legt.




    Zum Immelmann und Split-S: Sicherlich liegen immer nur zwei Manöver verdeckt auf der Konsole, trotzdem muss die Kombination passen. Nehmen wir an Du planst einen Split-S und hast an Position 1 den Stall liegen und an Position 2 das Immelmann-Manöver. Dann kommt der Schritt Manöver auslegen und Du legts den Stall. Das Immelmann -Manöver rückt eine Position weiter und jetzt musst Du den schnellen Geradeausflug legen. So wird die Reihenfolge eingehalten.

    Glaub' mir die Mitspieler merken das, wenn Du nach dem Immelmann-Manöver des Split-S eine Kurve fliegts...

    Du verlierst übrigens beim Split-S einen Höhenmarker nachdem Du das Immelmann-Manöver gelegt hast. Solltest Du glatt auf einer Höhenstufe gewesen sein, dann sinkst Du jetzt um eine Höhenstufe und hast noch Höhenmarker übrig.

    Beispiel: Die Zero ist auf Stufe 3 und fliegt den Split-S nach dem Immelmann-Manöver ist sie auf Stufe 2 mit 2 Höhenmarkern. Kommt irgendwann ein Immelmann, oder Steigflug ist sie wieder auf 3.




    Der Stall ist Teil einer Immelmann- oder eines Split-S-Kombination (falls optional mit Sturzflug gespielt wird, gehört er auch dazu), er kann aber auch ganz normal als Manöver geflogen werden. Die Flughöhe ändert er nicht.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  6. #6

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Das Immelmann -Manöver rückt eine Position weiter und jetzt musst Du den schnellen Geradeausflug legen. So wird die Reihenfolge eingehalten.
    Aha, und im nächsten Zug darf ich dann nur eine Manöverkarte legen?

  7. #7

    Default

    Nein.

    Am Ablauf ändert sich nix.

    Am Anfang jedes Szenarios wird eine Manöverkarte verdeckt gelegt und ab dann geht es immer im selben Trott.

    (weiteres -zweites) Manöver verdeckt planen - (das zuvorderst liegende - erste) Manöver ausführen - Schiessen

    In dem Rythmus werden selbstverständlich auch die besonderen Manöverkombinationen ausgeführt. Du musst nur Sorge dafür tragen, dass Dein Flieger die Reihenfolge einhält.

    *(das wäre dann das von Dir beschriebene zweite Manöver)
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  8. #8

    Default

    Logisch, dass Du nicht den gesammten Immelmann oder Split-S auf dem Tisch liegen haben kannst.


    Weiß der Teufel warum ich hier jetzt zwei Posts habe...
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  9. #9

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Ich glaube, wir haben das immer falsch gespielt. Wir haben von Anfang bis zum Ende, zuerst unsere beiden Manöver geplant, dann der Reihe nach inklusive Schiessen durchgespielt. Ohne einen zusätzlichen Zug vor Beginn des Spieles.

  10. #10

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Hallo Sven,

    sorry, wenn ich es noch immer nicht begriffen habe aber wie funktioniert das jetzt?

    Ich komme da nicht mit. Besteht der Startzug jetzt aus 3 Karten (also einmal pro Spiel)???

    Am Anfang jedes Szenarios wird eine Manöverkarte verdeckt gelegt und ab dann geht es immer im selben Trott.

    (weiteres -zweites IMMELMANN) Manöver verdeckt planen - (das zuvorderst liegende - erste STALL) Manöver ausführen - Schiessen

    Jetzt fehlt doch noch der Gleitflug !!

    In dem Rythmus werden selbstverständlich auch die besonderen Manöverkombinationen ausgeführt. Du musst nur Sorge dafür tragen, dass Dein Flieger die Reihenfolge einhält.
    Das mit dem STALL + IMMELMANN + GLEITFLUG scheint mir noch nicht schlüssig. Wie bringe ich 3 Karten in einem Zug unter???

    Ich komm nicht mit...???

  11. #11

    Default

    So macht man es bei Wings of War Weltkrieg I mit jeweils 3 Manövern. (Planen und dann alle 3 Manöver hintereinader ausführen)

    Das Dawn of War Weltkrieg II ist da wesentlich fexibler, d.h. Du kannst besser auf den Gegner reagieren.

    Nachteil: Klebt Dir mal einer am Hintern ist der Ofen schnell aus.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  12. #12

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Alles klar, bei WWI hat man ja 3 Karten!!!

    Danke!!

  13. #13

    Default

    Hab' ich am Anfang auch nicht sofort kapiert. Hing noch zu sehr im WW I drin.



    Einfach nochmal Seite 5 - 7 aufmerksam studiern und dann geht die Post ab!
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  14. #14

    Default

    Hallo,

    nennt mich ruhig einen Totengräber, jaja…


    Bin beim Stöbern über dieses Thema gestolpert und da hat sich mir als WoW-Anfänger eine Frage aufgetan:
    Laut Regeln (Wings of War – Fire in the Sky) fliegt man einen Immelmann (bzw. Split-S) doch so:
    Schnelle Gerade – Umkehr – Langsame Gerade
    (Split-S natürlich erst langsam, dann schnell…)

    Jetzt lese ich hier von einem Stall-Manöver? Liegt das WW1 - WW2, oder haben wir die Regeln falsch gelesen?

    Wir spielen (derzeit noch) ohne Höhenregeln...

    Gruß
    Last edited by Fjellvross; 11-16-2015 at 07:06.

  15. #15

    Default

    Ist kein Problem, Ausgrabungsarbeiten im Deutschen Unterforum durchzuführen.

    Immelmann ist: Geradeaus (schnell) - Immelmann (schnell) +1 Steigmarker - Geradeaus (langsam)

    Split-S ist: Stall (langsam) - Immelmann (schnell) - 1 Steigmarker - Geradeaus (schnell)



    Der Stall ist der kleine kurze weiße Pfeil.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  16. #16

    Default

    Hmm, okay, ich glaube, ich hab´ unseren "Fehler" gefunden.

    Wir hatten das mit dem Stall übersehen, und den Split-S einfach als "umgedrehten" Immelmann gespielt, ohne Stall, mit langsam/schneller Gerade.
    Kommt nicht wieder vor!



Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •