Ares Games
Results 1 to 2 of 2

Thread: Fragen vor dem Einstieg...

  1. #1

    Default Fragen vor dem Einstieg...

    Hallo Leute,

    wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, sucht meine Brettspielgruppe
    immer neue Spiele. Die Spiele sollen immer eher einfacher gehalten sein,
    aber trotzdem nicht langweilig. Zur Zeit spielen wir zum Beispiel sehr häufig
    das Kartenspiel "Blood Bowl Team Manager" mit allen Erweiterungen,
    aber ohne optionale Regeln. Manchmal schaffen wir es nur alle 8 Wochen zum Spielen,
    da möchte man nicht jedesmal wieder 174 Seiten an Regeln erklären...

    Ich bin bei der Nachschubsuche jetzt eben auf WoG gestossen, wobei ich da noch
    einige Fragen hätte:

    - Was sind die Unterschiede zwischen den Versionen (WWI oder WWII), wenn
    man nur mit den Standardregeln und nur mit Jägern spielt?
    - Welche Version ist grundsätzlich einfacher zu spielen, oder gibt es da keine
    großen Unterschiede?
    - Wie sind die Unterschiede in den Epochen geregelt, gibt es Punktwerte für die
    Flugzeuge oder ähnliches? Wenn ich z.B. im one-on-one mit einer Morane-Saulnier N
    gegen eine Fokker D.VII antreten darf, ist das ja bestimmt nicht wirklich fair...
    (Ich habe eine Tabletop-Vergangenheit mit 40k und Infinity, deshalb stellt sich
    bei mir automatisch so eine Frage...)
    - Ist der Platzbedarf (Spielfläche) bei beiden Spielen gleich, oder benötigt WWII mehr Platz
    wegen den höheren Geschwindigkeiten?
    - Sind in den WWI-Duel Packs die gleichen Regeln drin wie in der "Grundregelbox"?

    - Und warum sind die WWI-Duel Packs so schweine teuer? Einmal Regeln, plus zwei Flieger
    sind normalerweise nur ca. 55-60€. Warum werden die oft für über 80€ verkauft?

    Soweit erstmal von mir!

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Last edited by Fjellvross; 10-31-2015 at 02:25.

  2. #2

    Default

    Moin.

    Unterschiede:

    WK I ist farbenfroher und von den Fliegern her schöner anzuschauen. Zudem kann man Spieler die mit Geschichte weniger am Hut haben, eher begeistern mal in eine fliegende Kiste zu steigen, als mit einer Stuka Richtung England zu fliegen. Momentan sind die Basisflieger für die WK I Version einfacher zu bekommen (Fokker Dr.I / SPAD XIII / Sopwith Camel / Albatros DV.a)

    WKII ist dynamischer, dafür ist eine Partie aufgrund besserer Bewaffnung der Flieger schneller vorbei. Zudem beschränkt sich das Spiel nicht nur auf die Europäische Front, sondern man kann auch im Pazifik oder an der Ostfront fliegen.


    Einfacher:

    Die WK I Version ist definitiv einfacher zu spielen, da man z.B. nur einen Bewegungspfeil auf der Manöverkarte hat. Bei WK II muss man auch noch die Geschwindigkeit beachten.


    Punktewerte:

    So was gibt es offiziel für Wings of Glory noch nicht. Kennt man vielleicht von X-Wing oder dergleichen. Bei WKI muss man sich einfach ein bißchen schlau machen und die Mühlen nach Jahreszahlen einordnen 1915/1916/1917/1918. Meist erkennt man es auch an der Wendigigkeit und Geschwindigkeit auf den Manöverkarten. Ähnlich ist es bei WKII. Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, kommt man schon drauf. Bei beiden Spielen ist es aber reizvoll nicht immer eine 100%ige Ausgewogenheit zu haben. Da strengt man sich mehr an und muss sich mehr auf das Fliegen konzentrieren. Eine Saulnier gegen eine Fokker D.VII ist natürlich Humbug. Allerdings war es beim Gefecht im Himmel auch nie augeglichen.


    Platz:

    Für ein 2 gegen 2 reicht bei beiden Spielen eine Fläche von 90x90 cm


    Duel Pack:

    Die WK I Duell Packungen sind momentan ausverkauft und schwer zu bekommen. Daher der unverschämte Preis. Mein Tipp: Schau' dass Du eine Deutsche Regelbox WK I ergatterst und Dir 2 - 4 Flieger einzeln zulegst.


    (sieht natürlich jeder anders - danke aber, dass ich den Kern der Sache getroffen habe)
    Voilà le soleil d'Austerlitz!



Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •