Ares Games
Results 1 to 11 of 11

Thread: Errata

  1. #1


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default Errata

    Moin!

    Ich hab im Netz folgendes gefunden: Errata: "The Immelmann turn cannot be executed in the same turn as a climb."

    Heißt das, dass man im selben Zug nicht immeln darf und nen Steigflug machen darf?
    Wenn ja, spielt ihr das auch so?

    Gruß,
    Thorsten

  2. #2

    Default

    Komisch, das ist schon möglich.

    Wenn Du im Spiel bist und Deinen Zug mit den drei Manövern planst, dann könnte er so aussehen:

    1. Steigflugkarte (climb)
    2. Geradeausflug
    3. Immelmannwende

    Wo hast Du dieses Errata her?
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  3. #3


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default

    Genau so, wie du das schilderst, hatte ich mir das auch schon ausgearbeitet. Da hatte ich gedacht, dass es ja relativ flott geht, in die Höhe zu steigen. Bevor ich ein Spiel spiele, arbeite ich gerne schon mal einiges aus und recherchiere jede Menge.
    Gefunden hab ich das da:
    http://www.aresgames.eu/

    unter frequently asked questions.

    In meiner deutschen Anleitung steht aber halt nichts von drin.

  4. #4

    Default

    Bei mir auch nicht.

    Ich schau' mir das nochmal an.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  5. #5


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default

    Jau. Mach mal. Ich mach Schluss für heut. Bis morgen!

  6. #6

    Default

    So...

    Man lernt doch nie aus.

    Es ist wohl so, dass gemäß Regelwerk ein Immelmann nicht im selben Zug wie ein Steigflug (oder Sinkflug beim Split-S) geplant werden darf.

    Das soll wohl verhindern, dass Flieger mit einer schnellen Steigrate, wie z.B. die Fokker Dr.1 nicht so schnell ausser Reichweite steigen können.

    Für meine Spielegruppe kann ich sagen, dass diese Regel bißlang unbeachtet blieb und wohl auch in Zukunft unbeachtet bleiben wird.

    Wer soll dass bei einem Gefecht mit 6+ Spieler überwachen? Viele Spieler legen die aufgeckten Maneuver gleich wieder auf den Manöverstapel und nicht aufgedeckt auf die Konsole.

    Jetzt wo ich es weiß, würde es mir vielleicht auffallen, wenn ich direkt hinter einem Gegner her fliegen würde.



    Der springende Punkt für mich ist allerdings die planbare Abfolge dieser "verbotenen" Kombination innerhalb eines Zuges.

    Beispiel:

    1. Steigflugkarte (climb)
    2. Geradeausflug
    3. Immelmannwende

    Geht nicht, aber

    2. ...
    3. Steigflugkarte (climb)

    1. Geradeausflug
    2. Immelmannwende
    3. ...

    ist möglich.


    Man sieht worauf ich hinaus will.

    Das schnelle Steigen oder "taktische" Sinken lässt sich nicht verhindern.

    Man müsste sich also schon saumäßig konzentrieren um darauf zu achten wann ein Spieler diese Kombination innerhalb eines Zuges plant und fliegt.


    Ich bin ja oft schon froh', wenn die Burschen wissen welches Manöver sie am Ende des vorherigen Zuges geflogen sind (Wäre ja relativ einfach wenn man die entsprechenden Marker nutzt Seite 10 der Regel), oder dass sie daran denken, dass keine Geradeausmanöver geplant werden dürfen wenn die Mühle brennt.


    Mit anderen Worten: Im Spiel muss man auf einen Haufen anderer Dinge achten, aber diese Regel existiert tatsächlich.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  7. #7


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default

    Hmmm, mal gucken, ob ich diese Regel übernehme oder nicht. So wahnsinnig viel Sinn scheint sie ja nicht zu machen.
    Immerhin haste sogar noch was durch nen Rookie wie mich gelernt. Ich will sofort ne Medaille

  8. #8

  9. #9


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default

    Ey, wie geil ist das denn?

  10. #10


    Users Country Flag


    Name
    Thorsten
    Location
    Lower Saxony
    Sorties Flown
    31
    Join Date
    Sep 2015

    Default

    Wieso nutzt ihr eigentlich nicht die Marker???
    Die sind doch verdammt sinnvoll! Wenn ich durch deinen Marker sehe, dass du zuletzt nen Immelmann gemacht hast, weiß ich, dass du die nächste Runde nen Geradeausflug machst. Wenn ich das weiß, kann ich planen. Das sich immer zu merken ist doch voll fürn Arsch.
    Und so entbrennt auch keine Diskussion:
    "Ey, du hast doch zuletzt nen Immelmann gemacht. Du musst jetzt geradeaus fliegen."
    "Nee, hab ich gar nicht. Erzähl keinen Scheiß"
    "Haste wohl"
    "Nein"
    "Doch"
    "Nein"
    "Geh doch nach Haus!"
    "Selber"

    oder so ähnlich

  11. #11

    Default

    Sinnvoll wäre es - macht aber keiner.

    Hab' ich auch bei den größeren Veranstaltungen nicht gesehen.

    Zum einen scheitert es manchmal an der Verfügbarkeit bei 4+ Spielern da man ja auch noch Feuer-, Rauch- und Ladehemmungsmarker vorhalten muss.

    Zum anderen wird es von vielen Piloten mit der Begründung abgelehnt, dass man es sich ja merken kann und es jeder mitbekommen hat welches Manöver als letztes geflogen wurde. (Hier ist wohl auch ein bißchen Stolz und Eitelkeit im Spiel. )

    Dabei sieht die Realität aber oft anders aus und in der Hitze des Gefechts kann es dann schon mal zu Fehlplanungen kommen. Ich muss aber sagen dass bei WoG ein gewisses "gentlemen's agreement" herrscht, sprich über so etwas gibt es selten Zoff.

    Zwei Steilflüge hintereinander oder eine Kurve direkt nach der Immelmann Karte fallen eher auf. Dann gibt es den klassischen A-Schaden für das falsche Manöver und den Geradeausflug anstatt der "illegal" geplanten Karte.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!



Similar Missions

  1. RAP Errata posted on Ares Games website
    By diceslinger in forum WGF: General Discussions
    Replies: 25
    Last Post: 12-15-2012, 02:24
  2. WW2 FAQ/ errata posted on Ares site
    By somaliavet in forum WGS: Rules Help
    Replies: 2
    Last Post: 12-13-2012, 17:45

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •