Ares Games
Results 1 to 10 of 10

Thread: Wings of Glory WW2 Review/Erfahrungsbericht

  1. #1

    Default Wings of Glory WW2 Review/Erfahrungsbericht

    Hallo
    Ich dachte mal, das ich zu meinen ersten Kontakt mit WoG ein paar Zeilen aufschreiben werde.
    Erfahrenen alten Hasen dieses Spieles werde ich definitiv nichts Neues erzählen können.
    Aber ein interessierter potenzieller Einsteiger mag vlt mit diesem Artikel was anfangen können.
    Es soll auch erst schrittweise ein richtiges Review werden, da ich bisher nicht tief genug in die Spielemechanik eingedrungen bin, um dazu etwas Konkretes zu schreiben.
    Daher soll dieser Thread dann auch entsprechend erweitert werden, wenn mir weitere Vor- und Nachteile uä auffallen.
    Aus diesem Grund beginne ich erstmal ganz einfach mit der Inhaltsvorgabe der Grundbox:

    Was erwartet mich in der Grundbox :
    Leider bin ich nicht mehr an ein Starterset mit 4 Fliegern gekommen.
    Dank meines Händlers des Vertrauens konnte ich mir selbst eine Grundbox mit den passenden Startfliegern zusammenbauen.

    Nach dem Auspacken erwartet euch:
    -2 Messlineale aus Pappe
    -18 Karten
    -4 Fliegerkonsolen
    -eine riesige Anzahl an Spiel- Markern ( deren Anzahl am Anfang den Käufer möglicherweise etwas erschlägt)
    -1 Eine Regelbuch
    Ausgepackt sieht die ganze Box so aus:

    GoW Inhalt.jpg

    Und was fange ich mit dem ganzen Zeug an?

    Die beiden Messlineale haben 2 Funktionen:
    Zum Einen den Schussbereich der einzelnen Flieger abzumessen.
    Zum Andern kann man damit prüfen, ob der Flieger auf kurze oder lange Reichweite schießt. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Schaden des Angriffs.

    Die Karten dienen als Missionsziele bzw als Bodeneinheiten wie Flackabwehr.

    Die Fliegerkonsolen dienen zum Mikromanagment der einzelnen Flieger und lassen Manöver nachvollziehen,
    Schaden dokumentieren, Spritmenge, Geschwindigkeit, Piloteneigenschaften und vieles mehr.

    Die Marker dienen je nach Komplexitätslevel der Regeln für die Darstellung der verschiedensten Sonderregeln.
    Die gut gemachten Symbole lassen durch gut gewählte Piktogramme bereits ohne großes Regelwissen auf ihre Funktion schließen.
    Was hier bereits extrem positiv auffällt ist die Tatsache, dass die Pappmarker aus einem guten festen Material produziert und sauber vorgestanzt sind.
    Wer bereits schon mal bei mäßig guten Papp-Markern den Druck eingerissen hat und damit den Marker quasi ungewollt „gezinkt“ hat, schätzt die gute Qualität von WoG.
    Das die beidseitig bedruckten Marker keine Rückschluße liefern sollen, was auf der anderen Seite steht ist sehr spielerelevant.
    Darauf werde ich aber nochmal in einem extra Regelteil drauf eingehen

    Das Regelbuch
    Auf 44 Seiten werden die Regel in gutem Englisch klar strukturiert dem Spieler erklärt.
    In dem Buch befinden sich zahlreiche hilfreiche Diagramme und die Regeln lassen sich extrem gut Schritt für Schritt von der Komplexität her steigern.
    Sogar ich, der oft Probleme hat neue Regeln zu verstehen, kam bereits beim ersten Anlauf gut mit dem Regelsystem zurecht.
    Was mir bei diesem Buch genauso wie bei den Markern sofort auffällt ist die extrem wertige Optik.
    Auf angenehm ****en Papier in Fliegerbuch Optik merkt man, wie sehr die beiden Autoren das Setting in jedem Detail versuchen umzusetzten.
    So stimmige Details geben bereits beim Auspacken ein gutes Gefühl für die Atmosphäre des Spiels.
    Dafür kriegt die Box, auch wenn keine Figuren regulär dabei sind, schon mal ein fettes Plus von mir.
    Preislich bewegt sich diese Box so um die 25€.
    Dazurechnen muss man dann aber je nach Sammelleidenschaft die Flieger, die bei ca 10-12€ anfangen.

    Diese werden bei meinem nächsten Post besprochen, dazu konnte ich bisher noch keine guten Detailbilder schießen, ich bin aber dran

  2. #2

    Default

    Wie versprochen geht es heute weiter mit den Fliegern.
    Auch hier wieder die Frage:
    Was bekomme ich für mein Geld:
    Stellvertretend habe ich mal einen Bomber fotografiert:
    SW Bomber.jpg

    In einer transportsicheren Verpackung erhält man einen fertig zusammengebauten und bemalten Flieger.
    Ebenfalls findet man bei jedem Flieger ein Manöver-Karten-Deck, da viele Flieger regeltechnisch mit unterschiedlichen Flugverhalten bedacht werden.
    Diese verschiedene Decks sind dann aber mit Buchstaben markiert und einzeln durchnummeriert, sodas auch nach großen Spielen keine Verwechslungsgefahr besteht.
    Gerade das Durchnummerieren ist eine super Idee, um die Vollständigkeit auch nach vielen Spielen zu gewährleisten.
    Man darf sich übrigens nicht wundern, das auch mal Flieger von verfeindeten Parteien durchaus dieselben Buchstaben-Decks haben.
    Nicht jeder Flieger hat ein komplett eigenständiges Deck.
    Trotzdem muß man den Desigern Repekt zollen, das sie wirklich erkennbar versucht haben, fliegerische Besonderheiten von möglichst vielen Fliegern urch eben diese Karten darzustellen.

    Zusätzlich ist auch noch mal eine Fliegerbild-Karte dabei, wodurch man immer alle releavanten Daten wie Schadenspunkte und Schußkraft nachvollziehen kann.
    Auch ersetzt diese Karte durchaus öfters das Miniaturmodell, sollten sich mehrere Flieger an einer Stelle überschneiden.
    Bei Bombern ist noch eine Karte zusätzlich dabei, um nochmal alle Feuerwinkel und Waffen genau aufzuzeigen.

    Der Plastiksockel mag sich bei den Fliegerklassen in der Größe unterscheiden, aber allen gleich sind die nochmals aufgedruckten Flugzeugsetails zu Waffen und Schadenspunkten.
    Sehr hilfreich, um auch direkt am gegnerischen Flieger relevanten Daten abzulesen.
    Generell kann man zu der Größe der Sockel nur postives sagen.
    Selbst der kleinste Jäger-Sockel ist ausreichend dimensioniert, sodaß niemals kipplige Gefahrensituationen entstehen.
    Da kenne ich schmalere "Lösungen" aus dem Tabletop-Bereich, die letztendlich oft zu abepatzter Farbe oder abgebrochenen Teilen führen.

    Als letztes befindet sich ein Verbindungstab-Stab von Flieger zu Sockel in der Box, der aus 4 Einzelteilen besteht, um die Flughöhen der einzelnen Flieger darzustellen.
    Diese Konstruktion ist manchmal anscheinend Abhängig von den Einzelstücken etwas wackliger, aber bisher bei mir niemals so, das ich bei jeder Bewegung Angst um das Modell haben müßte

    Als Besonderheit liegen nur den Bombern nochmal Bombenabwurfskarten dabei.

    Ebenfalls nur dort findet man nochmal eigene Marker, da die Bomber mit multiplen Motoren und Besatzungsmitgliedern ein neues Maß an Micromanagment erfordern.

    Das ebenfalls bomberspezifische Regelheft ergänzt die bereits existierenden Regeln nochmal um ein paar Details.

    Soweit so gut, jetzt kommen wir aber nochmal auf das Thema Prepainted zurück.
    Für viele Spieler ist das ein böses Wort, da auch viele Hersteller damit ich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
    Daher hier mal ein unbearbeitetes Bild eines kleines Jägers:
    Mustang.jpg

    Wie man sieht, ist die Bemalung sauber und alle Markierungen sind sauber abgegrenzt.
    Die einzelnen Panelle ertrinken auch nicht in daumer****er Farbe und sind gut erkennbar.
    Auch die Abziehbilder sehen gut und nicht wie nachträglich angebrachte Spielzeugaufkleber.
    Mein persönliches Highlight sind aber die Piloten/Schützenkanzel.
    Diese sind aus Klarsichtplastik und geben dem Flieger erst recht eine wirklich super Optik.
    Diese würde merklich drunter leiden, wenn man versucht hätte, normales Plastik wie Fenster zu bemalen.
    Vielen Dank an die Designer für diese großartige Entscheidung :-)
    Wie man merkt, kriegen die Flieger von mir keinerlei Kritik zu spüren.
    Ich wüßte aber auch wirklich nicht, wo man da ansetzten könnte.
    Selbst der bedruckte Sockel ist so bedruckt, das der Druck auf dem Plastik gut hält.
    Auch das kenne ich leider anders.

    Der Preis von den Fliegern fängt je nach Händler bei 10€ an und endet für die großen Bomber bei ca 23-25€
    Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Dann hier nur noch als letztes Detail ein "altes" Größenvergleichsbild :-)
    Sepia 3er Bild1.jpg
    Last edited by Jolly Roger; 01-31-2014 at 01:56. Reason: Platzhalter mit Inhalt gefüllt

  3. #3

    Default

    Platzhalter für Regel-Review

  4. #4

    Default

    Platzhalter für Fazit

  5. #5

    Default

    Fliegerreview wurde nachgepflegt, siehe Post No2

  6. #6

    Default

    Na da bin ich gespannt wenn du mal eine Flug report über die Großschiffe (Bomber) machst. Ich brauche nur dran zudenken wie blöd ich auf die manöverkarten bei Beou bzw 110 geguckt habe um eine kehre zu fliegen.

  7. #7

    Default

    mmh, ok
    ich gebe ehrlich zu, das ich so spezifisch jetzt dazu eigentlich nix schreiben wollte.
    Dazu fehlt mir auch mM nach die Spielpraxis von wirklich erfahrenen Leuten, um da wirklich was zu Spielbarkeit/Spielbalance zu schreiben.
    Aber ich behalte es im Hinterkopf,sollte ich den Punkt erreichen, dann schreibe ich mal auch meine Eindrücke dazu.
    Aber zumindest deckt es sich mit meinem Anfängereindruck, das ich mich auch schon gewundert habe, wie groß für echte Bombermanöver der Tisch dann werden muß

  8. #8

    Default

    Las einfach das Gefühl raus was du dabei hast, stell dir vor du bist der Pilot der sich wundert was da passiert.

  9. #9

    Default

    Klasse Präsentation, Fabian.

    Werde bei Gelegenheit veranlassen, dass dieser thread als "wichtig" eingestuft wird.
    Voilà le soleil d'Austerlitz!

  10. #10

    Default

    Danke, das motiviert ungemein.
    An dem Regel-Artikel sitze ich dran, sollte nächste Woche vorzeigbar sein



Similar Missions

  1. Check out my new Wings of Glory review!
    By RickMartin in forum WGF: General Discussions
    Replies: 4
    Last Post: 08-22-2013, 14:57
  2. Here is my new Wings of Glory review!
    By RickMartin in forum WGS: General Discussions
    Replies: 0
    Last Post: 08-21-2013, 14:09
  3. New Review of the Wings of Glory Starter Sets
    By RickMartin in forum WGF: General Discussions
    Replies: 2
    Last Post: 07-09-2013, 17:07
  4. New Review of the WW 2 Wings of Glory Bombers!!!!
    By RickMartin in forum WGS: General Discussions
    Replies: 4
    Last Post: 01-21-2013, 07:51
  5. Wings of Glory WW2 Review
    By CappyTom in forum WGS: General Discussions
    Replies: 8
    Last Post: 09-07-2012, 23:50

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •