Ares Games
Results 1 to 12 of 12

Thread: Magnethalterungen für Minis selbst gemacht !!!

  1. #1

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default Magnethalterungen für Minis selbst gemacht !!!

    Hallo,

    nachdem ich die starre Halterung der Minis nicht mehr sehen konnte, habe ich mich jetzt für mehr Realismus entschieden.
    Gekauft habe ich 50 x Ringmagnete 6x2x2 mm N45 Gold mit je 750 g Haltekraft für 0,23 € pro Stück, dazu 200 Stahlkugeln 6mm für insgesamt 3,50 €.
    Nun habe ich jeweils einen Höhenmarker in der Mitte zersägt und einen Ringmagnet sowie eine Kugel mit Belizell-Klebstoff (der Schäumt leicht auf und hält dann besser) geklebt.
    Nachdem der Ringmagnet richtig auf den halben Höhenmarker geklebt habe, wurde er mit einem Karton von der Kugel getrennt (zur Feststellung der Pole). Hält wirklich gut, deshalb das Kartontrennwerkzeug.
    Danach ging es in Serienproduktion, das die meisten einen Beweglichen Ständer bekommen.
    Bis auf Bomber und und schwerere Modelle ist die Magnetlösung geeinget.

    Hat Spaß gemacht und geht wirklich schnell !!!!

    Und das Wichtigste: Die HEILIGEN FLIEGER BLEIBEN JUNGFRÄULICH !!!!!!!!!!!!!

    Grüße

    Patrick
    Attached Images

  2. #2

    Default

    Genau das ist das Problem.

    Ist die Kugel zu niedrig angebracht, dann halten die Flieger oft nicht in der gewünschten Position.

    Schöne Lösung, vor allem wenn man sich noch 100 Höhenstäbchen von Ares extra kauft hat man auch kein schlechtes Gewissen beim Zersägen.


  3. #3

    Default

    N'Abend.

    Vielen Dank für die Bilder.

    Magst Du noch die Quelle für die Magnete und Stahlkugeln verraten?

    Chao

    Harry

  4. #4

  5. #5

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Hallo,
    Die Quelle für die Magnete sieht man an der unauffälligen Visitenkarte ;-)
    Magnetladen.de war übrigens superschnell.
    Die Kugeln sind von Amazon gewesen. 6mm stahl einfach Googeln. Evtl. Gibt es auch welche als Munition von so Softair Waffen.
    Grüße
    Patrick

  6. #6

    Default

    Ähnliches hatte ich auch probiert aber bei mir hat die kugel nie richtig gehalten der klebstoff war schnell trocken und durch die glatte oberfläche hat diese sich ständig gelöst.

    Welchen Klebstoff hast du genommen?

  7. #7

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Ich habe belizell genommen, da dieser beim trocknen noch aufschäumt und so eine größere Klebefläche erhält.

  8. #8

    Karo 7
    Guest


    Default

    Wie wäre es Metallkugeln mit Bohrung zu benutzen, in die die Zapfen der Flieger eingeführt werden könnten? Der Effekt ist gleich wie bei den Ball mounts, aber die Flieger müssen nicht beschädigt werden. Ich weiß zwar das man auch einen Peg zersägen und dort das Gelenk einfügen kann, aber ich finde diese Variante unschön. Zum einen gibt es dann zwei Klebestellen, zum anderen empfinde ich die Flieger dynamischer wenn das Gelenk direkt am Flieger angebracht ist. Ich habe einen Piercing-Händler ob entsprechender Kugeln mit einseitiger Bohrung angefragt. Bin gespannt was da herauskommt.
    Last edited by Karo 7; 03-11-2014 at 00:29. Reason: Additional information available

  9. #9

    Default

    Quote Originally Posted by Karo 7 View Post
    Wie wäre es Metallkugeln mit Bohrung zu benutzen, in die die Zapfen der Flieger eingeführt werden könnten? Der Effekt ist gleich wie bei den Ball mounts, aber die Flieger müssen nicht beschädigt werden. Ich weiß zwar das man auch einen Peg zersägen und dort das Gelenk einfügen kann, aber ich finde diese Variante unschön. Zum einen gibt es dann zwei Klebestellen, zum anderen empfinde ich die Flieger dynamischer wenn das Gelenk direkt am Flieger angebracht ist. Ich habe einen Piercing-Händler ob entsprechender Kugeln mit einseitiger Bohrung angefragt. Bin gespannt was da herauskommt.
    Ja würde mich auch interessieren
    Die Klebevariante funktioniert nicht so gut

  10. #10

    Karo 7
    Guest


    Default

    Piercing-Zubehör war negativ, da nicht magnetisierbar. RC Helikopter Kugelgelenke ebenso. Bestimmt gibt es eine Anwendung für die diese Kugeln benötigt werden, nur dass ich nicht weiß welche. Da hilft Google nicht viel, wenn man nicht weiß wie der Fachbegriff sein könnte.

    Irgendjemand eine Idee?

    Eisen-/Stahlkugel mit 5mm Durchmesser und einer 2mm starken Bohrung, die 4mm tief ist.

  11. #11

    dreckler's Avatar
    Users Country Flag


    Name
    Patrick
    Location
    Baden-Württemberg
    Sorties Flown
    115
    Join Date
    Feb 2012

    Default

    Bei mir halten die Kugeln auch nicht so toll, wie erwartet. Zudem ist dar Hebel für schwerere Flieger so gross, dass sie ungewollt in die Schräglage gehen.
    Da ist schon noch Optimierungspotential vorhanden...

    Naja, kriegen wir schon noch hin.... Jugend forscht.

    Grüße

    dreckler

  12. #12

    Default

    Quote Originally Posted by Karo 7 View Post
    Wie wäre es Metallkugeln mit Bohrung zu benutzen, in die die Zapfen der Flieger eingeführt werden könnten? Der Effekt ist gleich wie bei den Ball mounts, aber die Flieger müssen nicht beschädigt werden. Ich weiß zwar das man auch einen Peg zersägen und dort das Gelenk einfügen kann, aber ich finde diese Variante unschön. Zum einen gibt es dann zwei Klebestellen, zum anderen empfinde ich die Flieger dynamischer wenn das Gelenk direkt am Flieger angebracht ist. Ich habe einen Piercing-Händler ob entsprechender Kugeln mit einseitiger Bohrung angefragt. Bin gespannt was da herauskommt.
    Die Variante mit der Bohrung in der Stahlkugel funktioniert bei einigen fliegern (speziell WGS) nicht so gut, da sie teilweise Bomben oder Zusatztanks direkt vor dem Zapfen haben.

    Gimbal 8mm-2.jpg

    Ich habe für meine Flieger jetzt eine stabilere Variante gewählt. Zu sehen in einem anderen Thread [Gimbal Mounts]

    Ich habe mir Ringmagneten geholt die einen Innendurchmesser von 5 mm (10x5x5mm, Zugkraft 700 g) haben. Dadurch lassen sich diese direkt auf die Höhenstäbchen ziehen (ohne Verklebung).
    Dazu habe ich passende Stahlkugeln mit 8 mm durchmesser auf die verkürzten Höhenstäbchen mit einem Zweikomponenetenkleber befestigt.
    Die fertigen Magnetgelenke halten alle meine einsitzigen und zweisitzigen Modelle problemlos in jeder Lage.



Similar Missions

  1. WoW WW1 Map selbst gemacht
    By dreckler in forum German Wing
    Replies: 30
    Last Post: 09-30-2014, 14:55
  2. New Minis
    By armstrongjohn1 in forum UK Wing
    Replies: 7
    Last Post: 02-07-2013, 10:27
  3. WGF Trade Minis / Tausche Minis
    By dreckler in forum Sale/Trade/Wanted Classifieds
    Replies: 4
    Last Post: 07-21-2012, 09:21
  4. Looking for minis
    By robert t in forum Sale/Trade/Wanted Classifieds
    Replies: 2
    Last Post: 09-20-2011, 10:49
  5. Replies: 17
    Last Post: 11-15-2009, 15:01

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •